Ein Erlebnis der ganz besonderen Art ...

Auf dem Weg nach Japan

 

Das Auslandsstudium unserer Tochter führte uns im Jahre 2005 auch in das ferne Japan. Eine wunderbare Reise mit vielen Überraschungen mit denen man so nicht gerechnet hatte.

 

Beeindruckend war die Pünktlichkeit der Züge. Man glaubt es kaum, aber im Jahresschnitt liegt die durchschnittliche Verspätungsrate im Sekundenbereich. Das wird unsere Bundesbahn nie schaffen.

 

 

Die Disziplin beim Ein- und Aussteigen ist unvorstellbar. Niemand drängelt, schubst oder rennt herum. Der Personenaus- und -umstieg geht dadurch viel schneller von statten. Die Tür zum Einstieg ist auf dem Bahnsteig je nach Zugtyp mit Markierungen vorgegeben. Ein fantastisches System der Ordnung, dass nebenbei noch für Sicherheit und Schnelligkeit sorgt.

 

So ein Stromleitungsknäul - wie auf dem Foto dargestellt - gehört aber auch zu Japan und ist eher unverständlich. Beeindruckend war der Besuch in Hirishima. An der Stelle zu stehen, wo die erste Atombombe in ca. 400 m Höhe explodierte und tausenden von Menschen das Leben kostete, lies uns stumm und nachdenklich werden. Auf dem Bild sehen Sie die heutigen Überreste und wie es vor der Bombenexplosion ausgesehen hat.

 

Ich habe versucht, aus der Vielzahl der Bilder, die auszusuchen, die einen typischen Überblick über dieses interessante Land geben. Ich wünsche viel Spaß beim Betrachten.

 

Es stimmt uns traurig, dass die Katastrophe von Fukushima nach Japan soviel Leid getragen hat und wir fühlen mit unseren Freunden dort, mit denen wir nach wie vor im regen Kontakt stehen.

Impressionen einer erlebnisreichen Reise