Faszination Schalke '04

 


Diese Uhr bekam ich als Abschiedsgeschenk meiner Berufslaufbahn. Es ist ein Stück "Leitungsrohr DN 500" für den Transport des Mediums GAS.

 

http://fussball-im-herzen.sky.de/schalke04_1?wkz=WHPS10&shurl=entertain-fussballimherzen

 

Mit einem Klick auf die Uhr oder LINK erreichen Sie den Film über den ältesten Fan-Club der Schalker.

 

Frau Lorenz kenne ich persönlich recht gut.

einmal Schalker / ein Leben lang Schalker

... über einen Mausklick auf das Logo des FC Schalke 04 erreichen Sie die Internetplattform des Vereins

 

Schalke 04 ist nur einer der vielen Traditionsclubs des Ruhrgebiets. Die dort Fußball spielenden Bergleute nannte man "Knappen".

 

Schalke ist ein Stadtteil Gelsenkirchens, bekannt als die Stadt der tausend Feuer, aufgrund der dort ansässigen Montanindustrie.

 

Kohle und Stahl haben von der Mitte der 60iger Jahre an stetig an Bedeutung verloren. Aber der Stadtteil Schalke ist in der Welt aufgrund des Fußballs besser bekannt als die Stadt GE.

 

 

werfen Sie durch einen einfachen Mausklick einen Blick auf diese Stadt

aus dem Album eines damals 10jährigen Schalkefans

Meisterschaft 1958
Meisterschaft 1958

 

Die letzte deutsche Meisterschaft errangen die Schalker Knappen im Jahre 1958. Im Jahre 2001 war man 4 Minuten deutscher Meister. Durch einen umstrittenen Freistoß in der Verlängerung der Partie HSV : FCB errang der FC Bayern München im sog. Herzschlagfinale die Trophäe noch in allerletzter Minute.

 

Schalke 04 wurde daraufhin der "Meister der Herzen".

 

 

Als Jungens im Alter von ca. 10 Jahren sammelten wir die Unterschriften der Spieler. Hier gab es anläßlich der Meisterschaft eine besonders witzige Karte, die wir wie einen Augapfel hüteten.

Der Krieg zerstörte den damals legendären Schalker Kreisel

Meisterschaft 1942
Meisterschaft 1942

Dieses Bild hab ich von meinem Vater. Szepan und Kuzorra, zwei Spieler des lägendären Schalker Kreisels, lernte ich noch persönlich in Schalke kennen.

 

Der Spieler Adolf Urban (direkt unter der Fahne, dann rechts daneben Ernst Kuzorra und Fritz Szepan) - alle drei gute bekannte meines Vaters und Onkels - starb im Krieg an ähnlicher Stelle, wie mein Onkel Anton.

 

Beide liegen, wie ich 2010 im Internet recherchieren konnte, auf dem Soldatenfriedhof in Korpowo (Russland) begraben.

Kreuz von Korpowo
Kreuz von Korpowo

 

 

 

wenn Sie das Bild anklicken erreichen Sie die Homepage des Volksbundes

 

www.volksbund.de

Für den Frieden am Ball
Manuel Neuer unterstützt den Volksbund
100807_Korpowo_Adolf-Urban_Schalker_5x-D
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB
Der Kessel von Cholm ...
Recherche zum Tod der Fußballfreunde
100710_00_Recherche_Korpowo.pdf
Adobe Acrobat Dokument 662.4 KB
Wir suchen weiter ...
Gedenkstunde im russischen Korpowo
111000_Volksbund_Korpowo_Russland.PDF.pd
Adobe Acrobat Dokument 363.9 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    JGB-Cooper (Montag, 23 Januar 2012 14:23)

    Lieber Nobby, da hast Du Dir aber eine große Mühe gemacht. Ich finde es super, all Deine Info`s mit den Tollen Bildern. Die Fußballseite habe ich mir auch angeschaut. Toll. Wünsche Euch beiden liebe Grüße aus Ratzeburg. Dein Bruder JGB.

  • #2

    JGB-Cooper (Mittwoch, 29 August 2012 14:35)

    HGabe mir heute Deine Fußballseite angesehen. Viel Herzblut steck darin. Toll gemacht.
    Liebe Grüße an Euch Beiden. Dein Bruder JGB.