Bretagne - ein eher unbekannter Landstrich

Veränderungen am Mont Saint Michel
Liebe WoMo-Fahrer!
Hier am Mont Saint Michel wird sich sehr viel ändern. Lesen Sie sich ein.
130425_Mont-Saint-Michel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 933.0 KB

Die Parkplätze liegen wegen der Renaturierung nun ca. 4 km vor dem Mont Saint Michel. Die Übernachtung kostet zurzeit (2013) € 12,50 für den Tag und nochmals € 12,50 für die Nacht. Es ist daher ratsam, im Vorfeld zu parken und evtl. mit dem Rad oder einem Bus zur Besichtigung zu fahren.

 

Der Winter war sehr streng in diesem Jahr und die Sonne hatte lange keine Chance sich durchzusetzen. Wir wollten einfach mal wieder raus. Frankreich als eines der schönsten Länder mit einer sehr guten Infrastukur für uns Wohnmobilisten war unser Ziel. Zuerst war die Küste des Mittelmeeres in der näheren Planung, aber so nach und nach gewann die Bretagne die Oberhand. Unser neues Ziel sollte mit der Fortsetzung der Reise aus dem Jahre 2010 weitergehen. Wir nahmen uns vor, die Küste mit ihren vielen Buchten ab dem Mont St. Michel abzufahren. Mal sehen, ob wir es bis Saint Nazaire in der uns zur Verfügung stehenden Zeit schaffen. 

Bildergalerie einer 6-wöchigen Reise mit vielen Eindrücken

der Besuch am Grab meines Großonkels in Briey

 

Die Recherche des Jahres 2010 nach dem vermissten Onkel (Bruder meiner Großmutter) ließ mir keine Ruhe. Jetzt auf der Fahrt "Rund um die Bretagne" legten wir die Rückreise so, dass wir am Grab einen Blumengruß niederlegen konnten. Es war für meine Frau und für mich ein bewegender Augenblick, nach nahezu 96 Jahren am Grab des lange Vermissten zu stehen. Uns wurde bewußt, dass alle anderen Gräber der Familie nach der Ruhezeit schon nicht mehr existieren. So gibt es jetzt Gewissheit über das Schicksal des geliebten Bruders meiner Großmutter und ihrer drei Schwestern.